Viel Regen und Wind zu Weiberfastnacht

aktuell, 11.02.2026

Kräftiger Luftdruckabfall kündigt turbulentes Wetter an.

Ein kräftiger Luftdruckabfall sorgt rund um Weiberfastnacht für unbeständiges Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Verantwortlich ist zunächst Tief „Tamara“, dessen Einfluss aktuell den Luftdruck deutlich sinken lässt.

Unmittelbar dahinter folgt das Fastnachtstief „Ulrike“: Nach aktuellen Prognosen zieht der Tiefdruckkern am Donnerstag über Deutschland hinweg – voraussichtlich entlang der Landesmitte und damit über die Mittelgebirge. In Folge stellt sich verbreitet mildes und nasses Wetter ein. Besonders im Süden ist zudem mit teils kräftigem Wind zu rechnen. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag noch Werte um 10 Grad Celsius.

Zum Wochenende hin erfolgt jedoch ein deutlicher Wetterumschwung: Mit dem Abzug der Tiefdrucksysteme sinken die Temperaturen spürbar und bewegen sich wieder in den winterlichen Bereich.

Das aktuelle Regenradar findet Ihr hier

Die Strömungskarte für Donnerstagfrüh (09:00 Uhr) nach GFS, die Wetterkarten für Donnerstag (09:00, 12:00 Uhr) sowie die Wind- und Temperaturkarte für Donnerstagnachmittag (15:00 Uhr) nach ICON:

© www.donnerwetter.de

 

© www.donnerwetter.de

 

© www.donnerwetter.de

 

© www.donnerwetter.de

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

523 ppm
11.02.2026 09:18
mehr

Zitat des Tages

    "Ein Flirt ist das Training mit dem Unrichtigen für den Richtigen."

    Senta Berger