So nah und doch so fern

aktuell, 03.03.2023

Jupiter und Venus in direkter Nachbarschaft am Nachthimmel

An vielen Stellen im Land bot sich gestern nach Sonnenuntergang ein eher seltenes Himmelschauspiel - die Planeten Jupiter und Venus zeigten sich als zwei helle Punkte und auf den ersten Blick in geringer räumlicher Entfernung. Dabei liegen beide Planeten nicht nur von der Erde 200 (Venus) bzw. 860 (Jupiter) Millionen Kilometer entfernt; auch untereinander trennen die beiden Planeten Abermillionen Kilometer.

In den kommenden Tagen wird sich der Abstand zwischen dem Gasplaneten Jupiter und dem Gesteinsplaneten Venus wieder vergrößern. Am 26.03. wird sich das die Sichel des zunehmenden Mondes zwischen die beiden Himmelskörper schieben.

Die direkte Begegnung der beiden Planeten ist etwa alle zwei Jahre zu beobachten - das nächste Mal erreicht das Himmelsschauspiel seinem Höhepunkt am 12.08.2025 in den frühen Morgenstunden. 

Während der Jupiter in diesem Jahr zu Monatsende in den Taghimmel wechselt und dann nicht mehr zu beobachten ist, kann die Venus noch längere Zeit am Abendhimmel beobachtet werden.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon."

    Wolfgang Herbst