'Herwart' fegt über Nord- und Ostdeutschland

aktuell, 29.10.2017

Bahnstrecken gesperrt, Ausnahmezustand in Berlin und orkanartige Böen auch im Flachland.

Das Sturmtief "Herwart" sorgt heute Vormittag noch vor allem im Osten Deutschlands für stürmischen Wind. Der Höhepunkt ist überschritten, aber nur sehr langsam sinken jetzt die Windgeschwindigkeiten.

Warnlage am Sonntag Vormittag. Die aktuellen Warnmeldungen finden Sie hier.

Am Sonntagmorgen gab es auch im Flachland und weit im Landesinneren orkanartige Böen: Über 100 Stundenkilometer wurden unter anderen im Dresden und Erfurt gemessen. In Chemnitz sogar 115 km/h. Berlin traf der Sturm besonders heftig, allerdings auch lokal sehr unterschiedlich: Während die Wetterstation in Berlin-Tegel nur 85 km/h als Spitzenböe registrierte, waren es in Schönefeld 126 km/h.

An der Küste wurden verbreitet Orkanböen mit über 120 km/h gemessen, in St. Peter-Ording und auf Sylt auf über 130 km/h.

Die Definition der Windstärken finden Sie hier.

Heute Mittag und Nachmittag wird sich der Sturm langsam weiter abschwächen.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius