Essen gut, alles gut

aktuell, 29.10.2015

Slow Food Genussführer - der kulinarische Wegweiser durch die Republik.

Im Jahre 2013 warteten in Deutschland etwa 75.000 Restaurants auf hungrige und somit zahlende Kundschaft. Bei einer solch immensen Zahl an gastronomischen Betrieben kann man schon mal leicht den Überblick verlieren. 

Ein Restaurantbesuch ist in der heutigen Zeit vor allem für Familien zum Luxus geworden. Wer sich diesen aber ab und an leisten kann und will, möchte nicht die "Katze im Sack" kaufen. Wer auf Nummer sicher gehen will, speist entweder immer wieder im bereits bekannten Lokal - mit der allerdings auch bekannten Speisekarte. Oder wirft zuvor einen Blick in den Slow Food Genussführer.

Herausgegeben von der gleichnamigen Non-Profit-Organisation Slow Food, empfiehlt der jährlich neu erscheinende Führer über 400 Gasthäuser in der gesamten Bundesrepublik. Ehrliches und vor allem bezahlbares und regionales Essen - das sind die unter anderem die Bewertungskriterien, die die getesteten Restaurants erfüllen müssen, um eine Seite in dem Genussführer zu erhalten.

Neben einer Beschreibung der Lokalität, die unter anderem Restaurantgröße, Informationen zur Kreditkartenannahme, Barrierefreiheit, Preisen und Öffnungszeiten umfasst, wirft der Slow Food Genussführer natürlich auch einen ausgiebigen Blick auf die Besonderheiten der jeweiligen Speisekarten.

Und auch das Persönliche kommt nicht zu kurz: So werden in dem Führer nicht nur die Besitzer und Köche der Genusstempel sowie die Geschichte des Restaurants vorgestellt sondern auch Herkunft der verwendeten Lebensmittel in Augenschein genommen.

Wer gutes Essen liebt, für den ist der Slow Food Genussführer ein Muss.


Slow Food Genussführer Deutschland 2015
448 Seiten, Preis: 19,95 Euro (D)
Verlag: Oekom-Verlag, München
ISBN: 978-3-86581-663-4

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Einkommen ist die Provision, die einem der Staat für die Erarbeitung der Steuern zuerkennt."

    unbekannt