50 Liter und mehr in 48 Stunden

aktuell, 07.02.2024

Lokal Unwetterwarnungen aktiv.

Die Luftmassengrenze über Deutschland sorgt in den bevorstehenden Tagen vor allem in den südlichen und westlichen Landesteilen für ergiebige Niederschläge. Entsprechende Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes sind aktiv.

 

Im Hauptwarngebiet, welches sich in etwa von der Eifel bis in Sauerland erstreckt, sind bis Freitagfrüh (03:00 Uhr) nach Berechungen des aktuellen US-Wettermodells GFS Gesamtniederschlagssummen von über 50 l/m² möglich:

 

Das deutsche ICON-Modell sieht Regenmengen um 50 l/m² ebenfalls im Bereich Bergisches Land und Westerwald; für die Eifel / Venn berechnet das Modell lokal bis Freitagfrüh sogar Niederschlagsmengen um 70 l/m².

Die voraussichtlichen 48-Stunden-Niederschlagsmengen liegen somit aber noch unterhalb der kritischen Schwelle.

Quelle: donnerwetter.de / metmaps.eu

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

CO2-Deutschland

530 ppm
21.11.2025 22:58
mehr

Zitat des Tages

    "Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur."

    Georges Clemenceau