Weniger Regen, mehr Pollen

Pollenflug, 19.08.2015

Beifuß, Wegerich, Gräser - diese Pollen schwirren aktuell durch unsere Luft!

Die Wettergrenze löst sich in Deutschland auf und die Niederschläge lassen nach. Der Pollenflug nimmt nun wieder etwas zu, allerdings sind nur noch wenige Pollen in der Luft.

Bei den Gräsern ist nur mit wenigen Pollen pro m³ Luft zu rechnen. In der Regel reichen diese Konzentrationen für das Auslösen von Allergien kaum noch aus. In den Mittelgebirgen und im Norden könnte der Gräserpollenflug noch ein wenig stärker sein.

Ambrosia

Auch der Beifuß ist nur noch in schwachen Konzentrationen in der Luft vorhanden, allerdings können diese Konzentrationen noch vereinzelt allergische Reaktionen hervorrufen.

Beim Wegerich und der Brennnessel kann es in den Mittelgebirgen lokal noch zu Belastungen kommen, aber auch hier ist die Saison überwiegend beendet.

Weiterhin aufpassen heißt es bei der Ambrosia. Mit Südostwinden kann sie in Deutschland auftauchen. Zur Zeit gibt es aber keine Pollen in der Luft.

Schimmelsporen befinden sich in hoher Konzentration in der Luft, besonders in der Nähe zu Feldern.

Hier finden Sie unser regionales Pollenflugwetter!

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg