Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 04.03.2006

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Samstag, 04. März 2006, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 4 - große Lawinengefahr


Allgemeines:
Der bayerische Alpenraum erhielt seit gestern in seiner westlichen Hälfte einen Neuschneezuwachs von 20 bis 30 cm, ansonsten fielen bis zu 10 cm. In tieferen Lagen regnete es kurz in die Schneedecke. Am Morgen setzte bei starkem Nordwestwind Schneefall ein, der auch im Tagesverlauf schauerartig anhalten wird. Die Temperaturen liegen in 2000 m bei -7 Grad.


Schneedecke:
Der stürmische Wind aus Südwest bis Nordwest verursachte umfangreiche Schneeverfrachtungen. Rücken und Kämme sind meist abgeweht. Der verfrachtete Schnee liegt vielerorts auf Oberflächenreif, zum Teil hat er sich bindungsarm auf der freigeblasenen, oberflächlich verharschten Altschneedecke abgelagert und ist sehr störanfällig. Bis in mittlere Lagen hat sich durch den kurzen Regen eine dünne Harschschicht gebildet, auf der der Neuschnee keine Bindung findet.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht im Allgäu und im Werdenfelser Land eine große Lawinengefahr, ansonsten ist die Lawinengefahr als erheblich einzustufen.
Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, befinden sich in eingewehten Hangzonen aller Hangrichtungen, sowie in triebschneeverfüllten Rinnen und Mulden. Auch hinter Hangkanten oder in aufgelichteten Waldbereichen gibt es eingewehte Zonen, an denen es leicht zur Auslösung von Schneebrettlawinen kommen kann. In den genannten Bereichen ist bereits bei geringer Zusatzbelastung eine Lawinenauslösung wahrscheinlich. Aus stark triebschneeverfüllten Einzugsgebieten ist die Selbstauslösung vereinzelt auch größerer, oberflächlicher Lockerschnee- und Schneebrettlawinen möglich.


Hinweise:
Skitouren erfordern zur Zeit Vorsicht und großes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen. Für die nächsten Tage sind zum Teil anhaltende Schneefälle, von stürmischem Wind begleitet, vorhergesagt. Die Lawinengefahr wird im gesamten bayerischen Alpenraum weiter ansteigen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Umwelt
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Bildung ist das Leben im Sinne großer Geister mit dem Zwecke großer Ziele."

    Friedrich Nietzsche