Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 03.03.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Donnerstag, 03. März 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Unter abnehmendem Hochdruckeinfluss scheint heute im bayerischen Alpenraum immer wieder die Sonne, zum Abend hin verdichtet sich die Bewölkung. Die Temperaturen steigen tagsüber in 2000 m auf -4 Grad an.


Schneedecke:
Durch den Wechsel aus tageszeitlichem Temperaturanstieg und Sonneneinstrahlung sowie nächtlicher Ausstrahlung haben sich die oberflächennahen Schneeschichten gesetzt und verfestigen sich zunehmend. Sonnseitig ist bis in höhere Lagen Bruchharsch anzutreffen, schattseitig ist der Schnee pulvrig, in windbeeinflussten Geländebereichen auch gepresst. In kammnahen Schattenhängen sind örtlich Triebschneeansammlungen erhalten geblieben, die durch bindungsarme Zwischenschichten weiter störanfällig sind. Diese Gefahrenstellen sind zum Teil von lockerem Schnee überdeckt und schwer zu erkennen. In den Hochlagen sind bei auffrischendem, südwestlichem Wind neue, kleinere Schneeverfrachtungen entstanden.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Örtliche Gefahrenstellen, an denen Lawinen ausgelöst werden können, befinden sich oberhalb von rund 1600 m im kammnahen Steilgelände der Hangrichtungen Nord über Ost bis Südost sowie in eingewehten, vor allem schattseitigen Rinnen und Mulden. In diesen Bereichen ist insbesondere bei großer Zusatzbelastung, z.B. durch eine Skifahrergruppe ohne Abstände, eine Schneebrettauslösung möglich.
Durch den allgemeinen Temperaturanstieg und insbesondere bei Sonneneinstrahlung kann es im Tagesverlauf aus steilen, felsdurchsetzten Einzugsgebieten zur Selbstauslösung von zum Teil auch mittleren Lockerschnee- und Schneebrettlawinen kommen, die auf glatten Wiesenhängen und in lückigen Bergwäldern auch am Boden abgleiten können.


Hinweise:
In den nächsten Tagen soll es kalt und wechselhaft bleiben mit einzelnen, wenig ergiebigen Schneefällen. Eine Änderung der Lawinenlage ist dabei nicht zu erwarten. Unter Berücksichtigung der genannten Gefahrenstellen sind derzeit gute Tourenverhältnisse anzutreffen.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon."

    Wolfgang Herbst