Anzeige

2-Grad-Ziel in weiter Ferne?

Klima, 05.03.2015

Nachfolger des Kyoto-Protokolls soll im Dezember unterzeichnet werden.

Auf der UN-Klimaschutzkonferenz (COP 21) in Paris soll im Dezember ein neues, völkerrechtlich verbindliches Abkommen unterschrieben werden, welches die Reduktion des Ausstoßes des CO2-Klimagases festlegt.

Im Unterschied zum Vorläufer, dem Kyoto-Protokoll, soll nun jedes Land für sich selbst festlegen, welche Reduktion es sich zumuten möchte.

In Paris soll im Dezember der Nachfolger des Kyoto-Protokolls beschlossen werden.

Spannend ist das Gesamtziel, welches nun ausgegeben wird: Eine Reduktion um 60 % der globalen Treibhausemissionen soll im Vergleich zum Jahr 2010 erreicht werden.

Ob damit allerdings die Begrenzung der Erderwärmung auf 2 Grad C erreicht werden kann, ist umstritten. Teilweise werden hierfür Reduktionsziele von 70 bis 80 % genannt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Zeige mir deine Zähne, nur so kann ich erahnen, ob es sich lohnt, von dir gebissen zu werden."

    Franz Kern