Der rote Goldapfel

Gartentipps, 18.08.2015

jetzt ist Erntezeit

1498 brachte Christoph Columbus die exotische rote Frucht wohl nach Europa. Allerdings schmückte die Tomate die ersten 200-300 Jahre nur die Balkone und Gärten, weil sie damals als giftig galt. Das enthaltene Solanin in der grünen Frucht sorgt nämlich für Übelkeit und Kopfschmerzen hervor. Nachdem die Italiener bei Speisenzubereitungen mit reifen Tomaten experimentierten, erkannten Sie, dass die rote Köstlichkeit völlig frei von den giftigen Substanzen der grünen Frucht ist.

In der deutschen Küche belegt die Tomate, sogar vor dem Spargel, den ersten Platz auf der Beliebtheitsskala. Jeder Deutsche verzehrt jährlich fast 25 kg Tomaten.Davon werden 1/3 frisch verzehrt.

Tomate

Aktuell ist Erntezeit bei unseren Donnerwetter-Freilandtomaten. In den nächsten beiden Wochen werden noch viele Früchte nachreifen, bevor die Freilandsäison mit dem September zu Ende geht.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac