Hochdruck gegen Hochwasser

Donnerwetter!, 22.10.2006

Sind Sie schon auf Winter eingestimmt? Bei den bisherigen Oktober-Temperaturen fällt es schwer, an die kalte Jahreszeit zu denken... Seit Wochen bewegen sich die Temperaturen knapp an der 20-Grad-Marke, in vielen Teilen Deutschlands lagen die Mittelwerte bisher 2 bis 3 Grad über den langjährigen Oktober-Messwerten. In den kommenden Tagen zieht zwar immer wieder Regen durch das Land, doch gerade das Wetter der vergangenen Wochen sorgt dafür, dass wir im Herbst und Winter kaum Hochwasser zur befürchten haben.

Die Ursache liegt in den Hochdruckgebieten, die für schönes, mildes Herbstwetter sorgten. Die Erfahrung zeigt, dass damit die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass auch der Winter von häufigen Hochdruckwetterlagen bestimmt wird. Und deshalb haben Tiefausläufer, die für starke Regenfälle sorgen könnten, weniger Chancen nach Deutschland zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit für ein Hochwasser zum Beispiel am Mittel- und Niederrhein liegt bis Ende des Jahres nur bei 8-10 Prozent!

Auch wenn es uns Menschen schwer fällt - das Wetter stimmt sich im Oktober für den Winter ein!
  Michael Klein
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare