Im Süden ergiebiger Schneefall

Deutschland-Wetter, 04.03.2006

Wetterlage:
Zwischen dem Tief 'Xandra' über Osteuropa und dem Tief 'Yuna' über der Biskaya erstreckt sich eine Tiefdruckzone, die in Süddeutschland zu dichten Wolken und teils ergiebigem Schneefall führt. Im Norden ziehen mit einer kalten Nordwestströmung weiterhin Schneeschauer nach Norddeutschland.


Samstag
Heute kommt es im Süden noch zu kräftigem und lang anhaltendem Schneefall. Im Süden von Bayern und Baden-Württemberg sind heute dabei örtlich Neuschneemengen von 50 cm möglich! Nördlich des Mains kann es auch zeitweise aufheitern. Es ziehen jedoch Schneeschauer durch, die nach Norden häufiger und intensiver werden. Vereinzelt sind in Norddeutschland auch Graupelschauer und kurze Gewitter möglich. Im nördlichen Mittelgebirgsraum bleibt es bis auf seltene Schneeschauer meist trocken. Die Höchstwerte liegen im Schneefall im Süden teils nur bei -3 Grad und mit etwas Sonnenschein am Nordrand der Mittelgebirge bei +4 Grad. Auch in der Nacht hält der ergiebige Schneefall im Süden weiter an. Die Schneeschauer im Norden ziehen sich jedoch in die Küstenregion zurück. Vor allem in der Nordhälfte kann es auch aufklaren. Örtlich bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte liegen in den Mittelgebirgen und im Norden bei Aufklaren bei zum Teil unter -10 Grad, direkt an der Nordsee bleibt es mit -1 Grad milder. Sowohl am Tage wie in der Nacht besteht Glättegefahr, teils durch Schnee, teils durch überfrorene Nässe oder Reif!


Sonntag
Am Sonntag schneit es zwischen Bodensee und Bayrischem Wald noch etwas. Von Nordwesten ziehen dagegen neuer Schneefall und Schneeschauer auf. Am freundlichsten bleibt es in Sachsen und Brandenburg. Die Tagestemperaturen liegen bei -2 Grad am Alpenrand und bis zu +6 Grad in Berlin.


Montag
Am Montag fallen bei wechselnder bis starker Bewölkung verbreitet Schneeschauer, die Temperaturen erreichen -2 bis +5 Grad.


Dienstag
Am Dienstag überwiegt starke Bewölkung und es fällt gelegentlich noch etwas Schnee. Dabei werden -2 bis +5 Grad erreicht.


Mittwoch
Am Mittwoch ist es zunächst, vor allem im Osten, noch freundlich. Von Westen ziehen jedoch dichte Wolken auf, die anfangs Schnee, nachfolgend aber Regen bringen. Die Temperaturen liegen bei -1 bis +6 Grad.


Donnerstag
Am Donnerstag fällt vor allem in der Osthälfte etwas Schnee, im Westen ist auch Regen möglich, meist bleibt es dort aber trocken, -2 bis +8 Grad.
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn man in seinen Gedanken versinkt, darf man sich nicht mit seichtem Wasser begnügen."

    Ernst R. Hauschka