Heute im Süden starker Schneefall und Wind

Deutschland-Wetter, 03.03.2006

Wetterlage:
-----------
Von Frankreich nähert sich das Sturmtief 'Xandra' mit seinen Wolken, die Sturm, kräftigen Schneefall und teils auch Regen bringen.


Freitag
Heute ziehen im Norden einzelne Schneeschauer, teils auch Graupelschauer oder kurze Wintergewitter durch. In Süddeutschland kommt es zu teils kräftigem und lang anhaltendem Schneefall. Entsprechend ist mir erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Südlich des Mains ist in den tieferen Lagen auch Regen zu erwarten. Im Süden weht zudem ein starker Südwestwind mit stürmischen Böen, in höheren Lagen auch orkanartigen Sturmböen. Dabei kommt es gebietsweise zu Schneeverwehungen. Die Höchstwerte liegen bei -2 Grad in den Mittelgebirgen und +5 Grad am Oberrhein. Auch in der Nacht hält südlich des Mains der starke Schneefall, teils auch Regen, an. Weiter nördlich bleibt es bis auf einzelne Schauer im Küstenbereich weitgehend trocken, aber meist stark bewölkt, nur gebietsweise im Norden auch klar. Die Tiefstwerte erreichen bei Aufklaren im Norden bis zu -8 Grad, im äußersten Süden bleibt es bei etwa +1 Grad. Vor allem in den Alpen bleibt es auch noch stürmisch, sonst nimmt der Wind ab.

Samstag
Am Samstag kommt es im Süden noch zu kräftigem und lang anhaltendem Schneefall. Sonst fallen bei vielen Wolken und einigen Auflockerungen verbreitet Schneeschauer. Dabei werden Höchstwerte von -4 Grad im Süden bis +5 Grad im Münsterland erreicht.

Sonntag
Am Sonntag schneit es zwischen Bodensee und Bayrischem Wald noch etwas. Von Nordwesten ziehen dagegen neuer Schneefall und Schneeschauer auf. Vom Oberrhein über Franken bis nach Sachsen bleibt es meist trocken und teils aufgeheitert. Die Tagestemperaturen liegen bei -2 bis +6 Grad.

Montag
Am Montag fallen verbreitet noch Schneeschauer, die Temperaturen erreichen -2 bis +5 Grad.

Dienstag
Am Dienstag zieht von Westen erneut etwas Schneefall auf. Vor allem im Osten bleibt es teils freundlich. Die Temperaturen liegen bei -3 bis +5 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch zieht voraussichtlich von Westen ein massives Schneefall- und Regengebiet auf, dass aber eine deutliche Erwärmung mitbringt, sodass anfänglicher Schneefall im Westen bald in Regen übergeht. Im Osten noch um -1 Grad, im Westen schon bis +8 Grad.
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon."

    Wolfgang Herbst