Wissen wo's herkommt

Agrartipp, 29.10.2016

BMEL startet Schülerwettbewerb zum Thema 'Lebensmittel aus der Region'

Die Deutschen haben zwar grundsätzlich ein positives Bild von der Landwirtschaft, doch erst kürzlich offenbarte eine Studie ein großes Informationsdefizit der breiten Bevölkerung.

Das soll sich nun ändern, angefangen bei den Jüngsten. In einem ersten Schritt startete am vergangenen Mittwoch der bundesweite Schülerwettbewerb "ECHT KUH-L" des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Der Wettbewerb beschäftigt sich in erster Linie mit der Produktion regionaler Lebensmittel. Das Motto lautet in diesem Jahr dementsprechend: „Wissen wo’s herkommt – Lebensmittel aus der Region".

Wo kommt eigentlich unsere Milch her? - Bild: Achim Otto

Laut Maria Flachsbarth, der Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium, sollen die Kinder und Jugendliche dadurch vor allem für Themen der Landwirtschaft sensibilisiert und interessiert werden.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schüler der 3. bis 10. Klasse. Beiträge können noch bis Ende März 2017 eingereicht werden.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum."

    Konfuzius