Mehr Hilfe für Bauern mit Burnout

Agrartipp, 06.03.2018

Sozialversicherung will handeln

Immer mehr Landwirte leiden in der heutigen Welt unter enormen Druck, sehr viel Kritik und existenzbedrohlichen Preisentwicklungen. 

Immer häufiger sind nun auch in grünen Berufen psychische Erkrankungen und Burnouts vorhanden. Seit bereits zwei Jahren stehen sie deshalb auf Platz 2 der Erwerbsminderungsstatistik der SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau).

Nun soll dem gefährlichen Trend entgegengewirkt werden mit einer 3 Jährigen Studie, in der Selbsthilfeprogramme auch zum Thema Depressionen angeboten werden sollen. Modellregionen werden hierbei Bayern und Schleswig-Holstein sein.

Aussagen zur Wirksamkeit und ob es zu einer Weiterentwicklung des Programmes kommt wird anschließend diskutiert.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac