Die Folgen der Vogelgrippe

Agrartipp, 06.03.2017

Die Entschädigungen gehen in die Millionenhöhe

Alleine in Niedersachsen fielen bis Ende Januar knapp 500.000 Tiere der Vogelgrippe zum Opfer. Dementsprechend gehen auch die Entschädigungszahlungen in die Millionenhöhe. Auf Anfrage der CDU-Fraktion im niedersächsischen Landtag erklärte die Landesregierung, dass die Zahlungen an die betroffenen Tierhalter sich auf mindestens 6,2 Millionen Euro belaufen werden.

2,7 Millionen Euro wurden bereits aus der Tierseuchen-Kasse für Entschädigungen, Tötungskosten und Beseitigung sowie Reinigung der Ställe gezahlt. Weitere 3,5 Millionen Euro stehen in den kommenden Wochen noch aus, wie die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet.

Bild: Achim Otto

Der CDU-Landtagsabgeordnete Clemens Große Macke fordert von der Landesregierung ein Nothilfe-Programm, das vor allem kleinen Betrieben helfen soll, die ihre Eier zurzeit nicht als Freilandeier verkaufen können.
 

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac